Ein Event für Future Filmemacher und unersättliche Filmliebhaber

Am Sonntag, dem 8.5.2016 wurde zum 17. Mal das Kurzfilmfestival – kurz KuFiFe – veranstaltet. Alljährlich begeben sich dafür HdM-Studenten des Studiengangs Informationsdesign auf die Suche nach den verrücktesten, krassesten und schlichtweg besten der besten Kurzfilme überhaupt. Hierfürkufife1 können sich alle passionierten Filmemacher und Hobbycineasten mit ihren Kurzfilmen bewerben – die jedoch nicht länger als rund 10 Minuten dauern dürfen. Die besten Filme werden im Anschluss von den HdM- Studenten ausgewählt und auf dem KUFIFE ausgestrahlt. Während des Events hat dann das Publikum die Qual der Wahl und darf seinen Favoriten wählen. Der glückliche Sieger erhält selbstverständlich auch einen coolen Preis – neben dem Siegerpokal wurde der beste Film dieses Mal mit einer GoPro-Kamera geehrt!

Dieses Jahr zum ersten Mal von Jägermeister gesponsert, fand das KuFiFe auch gleich im Jägercampus in der Stadtmitte statt. Auf drei Ebenen verteilt, bot sich in jeder Etage eine andere Atmosphäre zum Filmeschauen. Während die untere Ebene, das Bergamo, im Stil eines Silentkinos aufgezogen wurde, bot die 2. Etage, die Corsobar, entspanntes American-Kinofeeling mit bequemen Sofas, Popcorn und Hotdogs. In der JägerWG, die gleichzeitig die 3. Etage bildet, gab es neben den gezeigten Filmen noch Freigetränke und eine Fotobox für lustige
Erinnerungsschnappschüsse.

Geboten wurde wieder eine kunterbunte Filmmischung – von Thrillern über Stop-Motions bis hin zu Trickfilmen gab es die ganze Vielfalt von Genre, Stilen und Stories. Von den ausgewählten und gezeigten elf Filmen stammen sechs aus der Produktion von HdM-Studenten. Im Finale wurde der Film „Unterricht im Fremden“ vom Publikum zum Sieger des Festivals gewählt. Der Film handelt davon, wie ein Senior mit seiner Ablehnung gegen Ausländer seine Kinder verärgert und diese sich von ihm distanzieren. Durch den Kontakt zu einem Flüchtling tritt jedoch eine langsame, aber stetige Veränderung bei ihm ein. Hiermit greift der Film ein derzeit heiß diskutiertes Thema auf und lenkt geschickt die Aufmerksamkeit auf die Problematik.

Fazit

Insgesamt war das KuFiFe auch dieses Jahr ein klasse Event, das den Besuchern Spaß, beste Unterhaltung und eine geniale Location bot – und damit für alle Filmliebhaber ein cooles Alternativprogramm zum üblichen Gang ins Kino um die Ecke liefert.

– Miriam Karcher