In unserer Reihe „Zeit für’s Praxissemester” haben wir uns bei den HdM-Studenten umgehört und für euch die interessantesten Praxissemester-Erlebnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Wo eure Mitstudenten gelandet sind, wie es ihnen dort gefallen hat und was genau sie machen durften, erfahrt ihr gleich hier:

VORSTELLUNGSRUNDE

• Name: Miriam
  • Alter: 22
  • Studiengang: Werbung und Marktkommunikation | 7. Semester
  • Bisher absolvierte Praktika: 2

Mein Praxissemester liegt zwar schon ein Jahr zurück, aber ich erinnere mich trotzdem noch gerne an die Zeit. Ich arbeitete 6 Monate im Destinationsmarketing bei der Sylt Marketing GmbH in Westerland auf Sylt.

Für mich war klar, dass ich mein Praxissemester nicht in Stuttgart absolvieren will. Ich wollte eine neue Gegend kennen lernen und dort auch für eine Zeit lang leben. Zufällig stieß ich auf die Stellenausschreibung für das Praktikum auf Sylt, bewarb mich sofort und bekam zum Glück auch gleich meine Wunschstelle.
Oft wurde ich gefragt, warum ich mir das antue und ausgerechnet im Winter in den Norden ziehe. Nun ja, das ist einfach: Sylt ist meine Lieblingsinsel und ich wollte unbedingt diese Stelle, aber das Praxissemester nicht verschieben. Also reiste ich mit Sack & Pack letztes Jahr im September in den hohen Norden, um mein Praktikum dort zu beginnen.

Das Praktikum bei der Sylt Marketing GmbH

Die Sylt Marketing GmbH ist für das touristische Außenmarketing der Insel Sylt zuständig. Unser Team bestand aus 8 festen Mitarbeitern und 2 Praktis. Alle waren super nett und man wurde als Praktikant auch gleich gut aufgenommen. Die Stimmung während der Arbeitszeit war sehr locker und entspannt, was mir super gefallen hat. Außerdem hatte man als Praktikant die Möglichkeit, in alle Bereiche des Destinationsmarketings zu schnuppern – und Kaffee musste man nicht öfter kochen als alle anderen auch :-)

Durch die Leitung und Organisation des Info-Bereiches wurde mir gleich zu Beginn des Praktikums viel Verantwortung und Vertrauen entgegengebracht. Auch im Online Marketing konnte ich aktiv werden und die Pflege der Homepage www.sylt.de unterstützen. Außerdem durfte ich die Insel auf der diesjährigen CMT-Messe in Stuttgart vertreten. Eigene Ideen waren dabei jederzeit gern gesehen und wurden unterstützt.

15068321_1242541875820804_3198315175427439930_o

Doch was macht man sonst so auf einer Insel im Winter?

Natürlich arbeitet man nicht den ganzen Tag und auch für die freie Zeit hat Sylt einiges zu bieten. Der Strand und das Meer sind besonders für Wassersportler ein echtes Paradies. Mit etwas Glück kann es sein, dass man nur wenige Meter von Robben entfernt surft oder im Wasser Schweinswale entdeckt. Mit dem Fahrrad kann man die ganze Insel erkunden und wenn man will, für ein paar Minuten Deutschlands nördlichster Mensch sein. Auch gab es einige Feste und Traditionen, die ich nicht kannte und so miterleben konnte.

Allerdings muss ich zugegeben, dass es mit der Zeit ganz schön ruhig war und ich es gut fand, ein paar Freunde in Hamburg zu haben, die man ab und an mal über’s Wochenende besuchen konnte. Allerdings entschädigen einen dafür die Blicke auf’s Meer und besonders die Mittagspausen im Strandkorb.

Für alle, die also mal ein bisschen ausspannen, mit Blick auf’s Meer wohnen und dabei noch ein spannendes Praktikum absolvieren möchten, ist Sylt mein persönlicher Geheimtipp!

– Miriam Karcher