von Josephine Hennen

Jedes Jahr werden mit Geschenken befüllte Kartons an bedürftige Kinder überreicht, unter anderem in Armenien, Albanien, Bulgarien, Weißrussland, Moldawien, Kroatien, Slowakei und Polen. Die meisten dieser Kinder haben noch nie in ihrem Leben ein Geschenk erhalten. Hunger und Armut gehören zu ihrem Alltag. Durch den Schuhkarton wird dem beschenkten Kind vermittelt, dass jemand Zeit und Mühe investiert hat, um ihm eine Freude zu machen. Es erfährt Wertschätzung und Nächstenliebe. Die Aktion wird im deutschsprachigen Raum von Samaritan’s Purse e.V. (ehemals „Geschenke der Hoffnung“) durchgeführt.

Und so geht’s:

1. Besorge dir einen Standard-Schuhkarton (ca.30x20x10cm) und packe ihn mit Geschenkpapier ein. Alternativ kannst du auch auf www.jetzt-mitpacken.de eine vorgefertigte „Box to go“ bestellen.
  2. Überlege dir für welches Geschlecht und welches Alter du deinen Karton packen möchtest. Es gibt drei Altersstufen (2-4 Jahre, 5-9 Jahre, 10-14 Jahre). Drucke die passende Etikette aus und klebe sie auf den Deckel deines Kartons.
  3. Fülle nun deinen Schuhkarton mit neuen Geschenkartikeln wie zum Beispiel Schulbedarf, Hygieneartikeln, Kleidung, Süßigkeiten, Spielzeug und etwas Selbstgemachtem. Was erlaubt ist und was nicht, kannst du unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org nachlesen.
  4. Zum Schluss kannst du noch einen persönlichen Gruß und ein Foto für das Kind in den Schuhkarton legen. Verschließe den Karton mit einem Gummiband, aber klebe ihn bitte nicht zu.
  5. Bringe deinen fertig gepackten Karton bis Mitte November zu einer der zahlreichen Abgabestellen. Pro Schuhkarton fallen etwa 10€ Kosten (zum Beispiel für den Transport zu seinem Bestimmungsort) an. Mit einer freiwilligen Spende kannst du weiterhelfen.

Die gesammelten Päckchen werden von Ehrenamtlichen an den Abgabestellen abgeholt und jeder Karton wird auf die Einhaltung der Packvorgaben geprüft. Viele Kinder erhalten ihren Schuhkarton im Kindergarten oder in ihrer Schule, aber die Ehrenamtlichen machen vor Ort auch Hausbesuche. Es gibt viele Möglichkeiten diese Aktion zu unterstützen. Als Päckchenpacker, Fahrer, ehrenamtlicher Päckchenverteiler vor Ort oder allein schon durch weitersagen.

Ich habe in der 6. Klasse zum ersten Mal von dieser Aktion erfahren. Damals habe ich die Kartons gemeinsam mit meinen Mitschülern gepackt und später zusammen mit meiner Mutter und meiner Schwester. Auch dieses Jahr habe ich wieder zwei Schuhkartons für die Kinder befüllt. Es ist ein so schönes Gefühl, sich zu überlegen, über was sich das Kind freuen könnte und wie es reagieren wird, wenn es das persönliche Päckchen öffnet.

Bildquellen (Pressebilder): Samaritan’s Purse e.V.