von Fabienne Schackert.

Ganz einfach etwas ganz Persönliches verschenken. Das geht mit selbst gestalteten Tellern.


Alles was ihr dazu braucht 

  • Teller (möglichst einfarbig) 
  • Keramikfarbe (flüssig oder als Stift erhältlich z.B. von Edding) 

Heute ist der fünfte Dezember. Es bleiben also noch genug Tage, um durch die Straßen Stuttgarts zu streunen und schöne Teller zu finden. Falls ihr wie ich das ganze Geschenke-Ding aber prinzipiell noch bis zum 23. rausschiebt – auch kein Problem! Speichert euch diesen Blogbeitrag denn: Einen weißen Teller findet man in jeder noch so unsortierten WG-Küche. Jetzt benötigt ihr nur noch einen Stift, den findet ihr in jedem Bastelladen oder auch in Schreibwarenläden und natürlich eine Idee. 

Im Grunde sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt einfach drauf loszeichnen, denn die Farbe ist vorerst noch wasserlöslich. Wenn etwas also nicht gefällt, ein Tuch kurz befeuchten und das Gemalte wieder wegwischen. Falls die Farbe bereits angetrocknet ist, einfach etwas Nagellackentferner nutzen. Seid ihr dann zufrieden, kommt der Teller bei 160 Grad für 90 Minuten in den Backofen. Türe auf, abkühlen lassen, fertisch. Jetzt ist die Farbe fest und auch Spülmaschinen geeignet (im Zweifelsfall aber lieber noch einmal auf der Packung nachlesen).

©entwederoderbeides

Im Stress seid ihr unkreativ? Auch da können wir euch natürlich helfen: 

Idee Nummer 1: Anfangsbuchstabe 

Den Buchstaben in der Mitte des Tellers platzieren und den Rand mit Mustern bemalen. Florale Muster oder auch grafisches bietet sich hier super an.

Idee Nummer 2: Meerweh

Für alle Freunde mit chronischem Fernweh, wie wäre es mit einem Meeresmotiv? Ein paar Wellen und oben drauf ein Boot oder ein Sonnenuntergang. 

Idee Nummer 3: Tape 

Zuerst klebt ihr mit Tape ein Muster auf den Teller, wie z.B. Zacken. Dann malt ihr die einzelnen Flächen in unterschiedlichen Farben oder Mustern an. Kurz trocknen lassen und das Tape vorsichtig abziehen. 

Idee Nummer 4: Spritzig

Einfach kein zeichnerisches Talent? Kann passieren, ist bei diesem Motiv-Vorschlag aber auch ziemlich egal.  Dafür einfach flüssige Keramikfarbe kaufen und mit einem Pinsel konzeptlos aber dafür mit Unterlage auf den Teller spritzen. 

©entwederoderbeides