Kuchen geht immer! So sehe ich das zumindest, weshalb ich auch für die Weihnachtszeit neben Plätzchen ein weiteres, passendes Gebäck gefunden habe. Kuchen! Hier stelle ich euch diesen veganen Weihnachtskuchen vor, in der Hoffnung, dass ihr ihn auch Mal ausprobieren möchtet.

Zutaten

Für den Teig:

Zum Dekorieren:

Zubereitung

  • Euren Ofen heizt ihr am Besten auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor, die Backform (eckig) oder das Blech (wie bei Brownies) legt ihr mit Backpapier aus, damit später nichts an der Form hängen bleibt.
  • Alle trockenen Zutaten für den Teig packt ihr zusammen in eine große Schüssel. Die Milch vermischt ihr gut mit eurer Lieblingsmarmelade und gebt sie dann ebenfalls dazu. Jetzt kommt euer Mixer ins Spiel und ihr mixt so lange bis der Teig schön gleichmäßig aussieht.
  • Euren fertigen Teig streicht ihr nun in die Kuchenform und backt sie, je nachdem wie hoch eure Form ist, rund 25 Minuten. Der Trick mit dem Zahnstocher kann Abhilfe schaffen, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob er Kuchen fertig ist. Sobald ihr den Kuchen aus dem Ofen holt, könnt ihr ihn mit eurer glattgerührten Lieblingsmarmelade bestreichen und dann geschmolzene Kuvertüre darüber gießen. Jetzt lasst ihr das ganze abkühlen und fest werden und fertig ist euer weihnachtlicher Kuchen!

Aus <https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/veganer-kuchen-ohne-butter-milch-und-ei.html>