von Luna Wolf

Kein Bock auf hektische last minute Einkäufe in den Malls der weihnachtsgestressten Stadt? Wie wär‘s dann mal mit einem selbstgemachten Geschenk aus der WG Küche? Noch dazu in einer Geschenkverpackung, die du garantiert schon zuhause hast! Neugierig? Na dann, bleib dran!

Für meine Liebsten habe ich mich dieses Jahr mal an Sirup probiert. Zwei Sorten: Limette-Basilikum und Ingwer-Minze. Insgesamt sind knapp 1,5 Liter bei jeder Geschmacksrichtung herausgekommen. Die haben bei mir für neun Geschenkflaschen gereicht. 

Für Limette Basilikum brauchst du: 

  • 250ml Limettensaft
  • 4 kleine Limetten
  • 1 Basilikumpflanze 
  • 1 Liter Wasser
  • 1kg Sirupzucker 

In einem großen Topf den Limettensaft, das Wasser und den Sirupzucker vermischen und aufkochen lassen. Dann die Limetten halbieren und mit in den Topf geben. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, Basilikum hinzufügen und für ein paar weitere Minuten mit einkochen lassen. Limetten und Basilikum abschöpfen und abkühlen lassen.

Für Ingwer Minze brauchst du: 

  • 2 große Zehen Ingwer
  • 1 Saftpresse
  • 1 Minzepflanze
  • 1 Liter Wasser
  • 1kg Sirupzucker 

Den Ingwer in einer Saftpresse entsaften. Alternativ kannst du auch frischen Ingwersaft kaufen. Wie bei dem Sirup zuvor auch hier Ingwersaft, Wasser und Zucker in einen großen Topf vermischen und erhitzen. Wenn der Zucker aufgelöst, die Minze hinzufügen und noch ein wenig mit einkochen. Die Minze abschöpfen und abkühlen lassen.

Jetzt kannst du kreativ werden. Da es den meisten Studenten*innen ja an Einigem mangelt, aber sicher nie an leeren Mateflaschen, bieten die sich natürlich super an, um recycelt zu werden. Dazu müssen die Flaschen nur kurz eingeweicht werden, dann kannst du die Etiketten ganz einfach entfernen. Mit alten Zeitungen und allem was du sonst noch so da hast, kannst du dich dann an der Flasche verkünsteln. 

In diesem Sinne: Hab viel Spaß beim Nerven schonen, Umwelt schützen und Verschenken.