von Josephine Hennen

Morgen ist es schon soweit: Heiligabend. Im besten Fall sind schon alle Geschenke besorgt und man kann sich einfach nur auf die Bescherung freuen. Für alle, die noch dringend eine Idee benötigen, hat unsere Redakteurin Josephine eine besondere Idee!

Wenn-Box
Eine etwas andere Geschenkidee.

Material:

Einen Karton, eine Geschenkbox/Geschenktüte oder ähnliches
Geschenkanhänger zum beschriften (Alternative: bunter Bastelkarton)
Dekoration (z.B. Geschenkpapier) für die Box und die einzelnen Geschenke.

Verschönere und dekoriere die Schachtel bzw. Tüte, in die später die Geschenke kommen. Überlege dir ein paar Sprüche und dazu passende Geschenke. Die Sprüche sollten möglichst immer mit „Wenn“ beginnen. Daher auch der Name „Wenn-Box“. ;)

Ein paar Beispiele:

Spruch: Wenn du mal ein Küsschen brauchst. – Geschenkidee: Ferrero Küsschen

Spruch: Wenn dein Leben mal wieder etwas Farbe vertragen kann. – Geschenkideen: Stifte, Malbuch oder Blumensamen

Spruch: Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann löffle ein … leer. – Geschenkidee: Mini-Nutella

Spruch: Wenn du mal wieder Kind sein willst. – Geschenkideen: Luftballons, Seifenblasen oder Kinderschokolade.

Schreibe nun je einen Spruch auf einen Geschenkanhänger. Anschließend befestigst du die Sprüche an den dazu gehörenden Geschenken. Wenn du die Geschenke vorher einzeln verpackst, ist die Überraschung für den Beschenkten noch größer.

Ob Hochzeit, Geburtstag, Ostern, Weihnachten oder als Adventskalender – diese Geschenkidee passt einfach zu jedem Anlass. Durch die individuelle Auswahl der Sprüche und Geschenke kann man den Inhalt der Wenn-Box sehr einfach auf den Beschenkten zuschneiden und dadurch ein sehr persönliches Geschenk gestalten. Ich habe dieses Jahr zwei Wenn – Boxen verschenkt und beide Beschenkten (eine Freundin und meine Schwester) waren begeistert. Bei diesem Geschenk hält die Freude besonders lange, denn der Beschenkte öffnet nicht alle Päckchen auf einmal, sondern nur, WENN einer der Sprüche zu seiner aktuellen Stimmung oder Situation passt.

So ist nun hoffentlich auch allen geholfen, die in letzter Minute noch auch eine Geschenkidee brauchen.