Zwei Präsentationen vorbereiten, einen Seminarbericht schreiben und einen Podcast gestalten: Das ist, was bei mir in den nächsten zwei Wochen ansteht. Statt Weihnachtszauber und Glühwein trinken, dreht sich in meinem Kopf alles um Abgabefristen.
Trotzdem habe ich beschlossen, Laptop und Skripte einfach mal beiseite zu legen und für ein paar Stunden dem Alltagsstress zu entfliehen, um in die Welt der Weihnacht abzutauchen. Darauf habt ihr auch Lust? Dann helfen euch die folgenden Tipps, besondere Weihnachtsmärkte der etwas anderen Art in und um Stuttgart zu finden.

Finnisches Flair

Statt Plätzchen und Punsch erwarten euch im finnischen Weihnachtsdorf kulinarische Spezialitäten aus dem hohen Norden. Leckeren finnischen Flammlachs oder den Beerenglühwein „Glögi“ könnt ihr noch bis zum 22. Dezember auf dem Karlsplatz in Stuttgart probieren. Doch es steht nicht nur Schlemmen auf der Tagesordnung – denn Geschenke für Mama, Papa & Co. findet ihr unter all den, meist handgemachten, finnischen Produkten wie Rentierfellen, kleinen Kunstwerken oder Wolldecken bestimmt!
Zu erreichen ist das Weihnachtsdorf mit Stadtbahnen und Bussen bis zum Schlossplatz oder Charlottenplatz.

Das Mittelalter erleben

Gerüche von Holzkohleöfen, von Geschmortem und Gebratenem liegen in der Luft. Hautnah könnt ihr auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt das Mittelalter erleben. Die Stadt verzaubert dabei nicht nur durch alte Fachwerkhäuser und die hoch über ihr thronende Burg, sondern bringt mit Gauklern, Feuerspuckern, Glasbläsern und Schmieden das Kunsthandwerk von vor 600 Jahren zurück auf die Straßen. Hier wird gesungen, getanzt und gefeiert. Noch bis zum 22. Dezember habt ihr in Esslingen die Chance auf eine weihnachtliche Mittelalter-Zeitreise.
Mit den Öffentlichen erreicht man den Weihnachtsmarkt am besten vom Hauptbahnhof aus mit den Regiozügen oder mit der S1 in  Richtung Esslingen.

Weihnachtserlebnis im Wald

Wer seine freie Zeit gerne dick eingepackt in Mantel, Mütze und Schal im Wald, statt in der Stadt verbringt, sollte die Waldweihnacht dieses Wochenende in Degerloch nicht verpassen. Nach einem Waldspaziergang laden Stände mit Glühwein, Punsch und Würstchen zum Verweilen ein. Vorwiegend Non-Profit-Organisationen bieten an den Ständen auch Kleinigkeiten zum Verkauf an. Die Waldweihnacht findet im Haus des Waldes (Königsträßle 74, 70597 Stuttgart) statt – zu erreichen mit den Stadtbahnen bis Waldau.

Zwischen Weihnachtsgeschenken und Pop-Up-Künstlern

Noch keine Geschenkideen für niemanden? Macht nichts, dieses Wochenende findet sich beim Holy Shit Shopping in der Phoenixhalle im Römerkastell bestimmt was! Bei entspannten Beats, winterlichem Flair und leckeren Drinks könnt ihr zwischen den Ständen der jungen Designer entlang schlendern. Egal ob Lifestyle-Produkte, Fotografien oder Delikatessen: Für eure Freunde, Geschwister und die restliche Verwandtschaft ist bestimmt das ein oder andere Geschenk dabei! 5 Euro kostet euch der Eintritt und hin kommt ihr am besten mit der U12 bis Hallschlag oder dem Bus 56 bis zum Nastplatz.

Eine Übersicht aller Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg findet ihr gleich hier.

Genießt die Weihnachtszeit! ❅

– Eileen Breuer