von Ann-Kathrin Haag und Nhi Ngoc Nguyen

Ein Glühwein oder Kinderpunsch in der kalten Jahreszeit? Wer sagt da schon nein? In diesem Jahr sind auch andere Getränke im Trend, welche eine gute Abwechslung bieten.

Lillet Hot Berry

(Zutaten für einen Becher)

Ihr seid echte Lillet-Fans? Dann werdet ihr davon bestimmt begeistert sein, denn diesen Winter gibt es das Sommergetränk auch für die Weihnachtszeit. Was ihr dafür braucht: Acht Zentiliter Lillet Blanc werden mit sieben Zentiliter Johannisbeersaft sowie sieben Zentiliter Cranberry-Saft vermengt.  Dazu  kommen noch zwei Zentiliter Zitronensaft. Die Mischung wird in einem Topf erhitzt, aber ihr müsst darauf aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, denn sonst verkocht der Alkohol. In die Gläser (wärmebeständig) oder Tassen könnt ihr vorher nach Belieben einen Esslöffel Beeren geben, die ihr mit ein bisschen Puderzucker bestreut. Jetzt noch das Lillet-Gemisch einschenken und genießen!


Das Sommergetränk nochmal anders?

Dann probiert auf jeden Fall auch

Lillet Magie

(Zutaten für einen Becher) 

Hierzu benötigt ihr wieder acht Zentiliter Lillet Blanc. Die zweite Zutat in diesem Rezept ist naturtrüber Apfelsaft, davon werden 15 Zentiliter mit dem Lillet und zusätzlich zwei Zentiliter Zitronensaft vermischt. So wie im ersten Rezept wird die Mischung in einem Topf erhitzt. Sobald das Getränk in die Tassen eingeschenkt wurde, kann man noch Apfelscheiben sowie Zimtstangen hinzufügen und Prost!


Alkoholfreier Glühwein

Wer nicht immer Alkohol braucht aber keinen Kinderpunsch möchte, der kann auch einfach den ausprobieren.

Für dieses Rezept benötigt ihr (Zutaten für sechs Becher):

4 Beutel Früchtetee  

500 ml Johannisbeersaft  

3 Orangen  

1 Vanilleschote  

2 Zimtstangen  

2 Sternanis  

3   Gewürznelken  

Honig (nach Belieben)

Zuerst nehmt ihr die Teebeutel und legt sie in einen Topf, mit 1 Liter Wasser. Nach fünf bis zehn Minuten nehmt ihr die Teebeutel heraus. Während der Tee zieht, könnt ihr parallel zwei Orangen auspressen, die Vanilleschote mit einem Messer einritzen und das Mark herauskratzen. Danach werden Johannisbeersaft, Orangensaft, die Vanilleschote sowie das Mark und die anderen Gewürze in den Topf hinzugefügt. Alles zusammen aufkochen lassen und bei schwacher Hitze für ca. 30 Minuten ziehen lassen. Aus den übrigen Orangen könnt ihr Scheiben schneiden, diese könnt ihr in den jeweiligen Becher verteilen. Wenn ihr es süß möchtet, dann gebt noch ein Schuss Honig dazu. Im Anschluss könnt ihr den alkoholfreien Glühwein mit eurer Familie oder euren Freunden genießen und einen schönen Abend verbringen.

Viel Spaß beim Vorbereiten und Genießen der Getränke!


Rezepte aus:

https://www.lillet.com/de-at/lillet-hot-berry/

https://www.lillet.com/de-at/lillet-magie/

https://www.lecker.de/alkoholfreier-gluehwein-84502.html

Beitragsbild: Bild von freepic.diller auf Freepik