von Ann-Kathrin Haag und Nhi Ngoc Nguyen

Ihr sitzt zuhause und habt genug gelernt? Draußen ist es kalt und dunkel? Eure Motivation nach draußen zu gehen, schwindet von Minute zu Minute? Dann macht es euch doch zuhause gemütlich und zündet die Kerzen eures Adventskranzes an, macht euch eine Tasse Tee und esst so viele Lebkuchen wie ihr wollt. Dazu passt ein Weihnachtsfilm auf Netflix oder Amazon Prime doch perfekt! Dort findet ihr viele Filme, die euch die Weihnachtszeit versüßen werden.

Wie wäre es mit einem echten Klassiker? Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Jedes Jahr ein Muss für alle Weihnachts- und Märchenliebhaber. Der tschechische Film aus dem Jahr 1973 ist in der Weihnachtszeit einfach nicht wegzudenken. Falls ihr diesen Film noch nicht kennt, schaut ihn euch unbedingt an. Hier ein kleiner Einblick: Nach dem Tod ihres Vaters ist Aschenbrödel nicht vieles geblieben und ihr Leben ist alles andere als schön, denn sie wird von ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester schlecht behandelt. Ihr Leben ändert sich durch eine Begegnung mit dem Prinzen und drei verzauberten Haselnüssen. Wie die Geschichte weitergeht, findet ihr am besten selbst heraus!

Wer Lust auf eine ähnliche Geschichte im moderneren Format hat,  trifft mit The Cinderella Story – Ein Weihnachtswunsch“ die richtige Wahl.

Auf Netflix gibt es eine große Auswahl an Weihnachtsfilme, die euch die winterliche Stimmung näherbringen sollen. Einer dieser Filme ist Midnight at the Magnolia“. Ein passender Film zu unserer Hochschule mit eigenem Radio: Ein Radiomoderator und seine Kollegin planen eine Spezialausgabe zu Silvester. In dieser Ausgabe wollen sie ihren Hörer*innen Einblicke in das eigene Privatleben geben. Doch wenige Tage vor Silvester treten Probleme auf, die gelöst werden müssen, um die bekanntgegebene Ausgabe nicht zu gefährden.

NebenMidnight at the Magnolia gehören auch The Holiday Calendar“ oder Falling for Christmas zur breiten Filmauswahl auf Netflix.

Viele von euch haben bestimmt jedes Jahr einen Adventskalender und freuen sich im Dezember täglich auf eine kleine Überraschung. Doch Abby hat in dem Film „The Holiday Calendar“ einen besonderen Kalender von ihrem Großvater geschenkt bekommen, welcher ihr  Leben vorhersagt und damit deutet alles auf ein Weihnachtswunder hin.

„Falling for Christmas“ ist ein neuer Film auf Netflix, der erst diesen November erschienen ist. Er handelt von einer Luxuserbin, die ein verwöhntes Leben in Saus und Braus genießt. Nach einem Ausflug in den Schnee, bei dem sie einen Skiunfall hat, findet sie sich im Krankenhaus wieder und weiß nicht, wer sie ist und wo sie herkommt. Zum Glück nimmt sie der Besitzer eines Skiressorts auf, in welchem sie die Vorweihnachtszeit mit ihm und seiner Tochter verbringt. Die ersten Minuten des Films werden übertrieben dargestellt, da die Protagonistin ein sehr protziges Leben führt. Friedliche Weihnachtsstimmung ist da nicht gegeben, aber stopp bitte nicht ausschalten, das ändert sich im Verlauf des Films (so jetzt genug gespoilert).

Eine weitere Filmempfehlung: „A Christmas Prince“. Vielleicht haben einige von euch den Berufswunsch später mal Journalist*in zu werden. Wie wäre es über eine Krönung zu berichten? Klingt doch spannend, oder? Diesen Auftrag bekommt die Journalistin Amber. Was sie daraus macht und wie ihre Recherche abläuft könnt ihr euch gerne in dem Film „A Christmas Prince“ anschauen. Falls ihr danach noch nicht genug habt, gibt es sogar noch zwei weitere Teile.

Um den ganzen deutschen und amerikanischen Weihnachtstraditionen zu entfliehen, haben wir hier eine etwas andere Empfehlung für euch: „Weihnachten in der Wildnis“ – der Name spricht für sich. Hier seht ihr nicht nur Afrika in ihrer Pracht, sondern werdet auch dem afrikanischen Weihnachtsfest nahegebracht. Wenn ihr Lust auf eine romantische Weihnachtskomödie habt mit Abwechslung von der typischen Weihnachtsumgebung, schaut doch gerne vorbei.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen und einen schönen zweiten Advent!