von Lorena Boss und Angelina Neuwirth

Die vorlesungsfreie Zeit steht vor der Türe und wir können endlich wieder das machen, worauf wir Lust haben – den ganzen Tag auf Netflix verbringen und uns nicht schlecht fühlen, wenn wir eine ganze Staffel unserer neuen Lieblingsserie bingewatchen. Falls du noch auf der Suche nach Serien oder Hörbüchern bist, die dich durch die Semesterferien bringen, solltest du jetzt unbedingt dranbleiben! Unsere Redakteurinnen Lorena und Gigi nennen dir ein paar gute Gründe, warum ihre Lieblingsserien dein neuer Zeitvertreib werden könnten. 

Vikings 

Serien schauen und nebenher noch ganz einfach etwas über die skandinavische Geschichte lernen: Mit Vikings geht das! Die History-Serie von Regisseur Michael Hirst ist lose an den Überlieferungen um den Wikingerkönig Ragnar Lothbrok orientiert und mit fiktiven Elementen angereichert. Der Aufstieg Ragnars vom einfachen Farmer zum berühmten König, seine Eroberungszüge nach England und Frankreich und erste Berührungen mit dem Christentum sind hier Thema. Wer durchgehend Action möchte, ist hier aber falsch: Die Kämpfe sind zwar eindrucksvoll und mitunter auch unerträglich grafisch, machen aber nur einen kleinen Teil der Handlung aus. Viel mehr wird gezeigt, wie die Wikinger ihren Glauben praktizieren und nach den ersten Fahrten nach England an ihren Göttern zweifeln; die politischen Machtkämpfe der skandinavischen Jarls nehmen ebenfalls viel Platz ein. 

Die ersten fünf Staffeln kannst du dir über Netflix anschauen; wenn du die neuesten Folgen der sechsten und letzten Staffel ansehen willst, musst du das über Amazon Prime machen. 

Elite

Lust auf ein bisschen spanisches High-School-Feeling? Herzlich Willkommen an Las Encinas, der Eliteschule für die verzogenen Sprösslinge der Reichen und Schönen aus der spanischen Oberschicht. Underdog Samuel bekommt nach dem Einsturz seiner alten Schule ein Stipendium für Las Encinas, zusammen mit zwei anderen Schülern aus der sozialen Mittelschicht: Cristian, der seine neuen Mitschüler mit seiner fehlenden Berührungsangst schockt, und Nadia, die aufgrund ihrer Religion zur Zielscheibe von Mobbing wird. 

Im Laufe der ersten Staffel wird gezeigt, wie die drei versuchen, sich in die elitäre Clique um Weingut-Erbin Carla, ihren Freund Polo, ihre beste Freundin Lu, deren Freund Gúzman und dessen Schwester Marina einzugliedern – wo sie zunächst auf Ablehnung stoßen. Gleich am Ende der ersten Folge wird klar, dass die Situation zwischen den Neulingen und der Elite eskalieren wird: Einer der spanischen Jugendlichen wird im Schwimmbad der Schule ermordet. War es der Lover, der Bruder oder doch ein ganz Fremder? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Mittlerweile sind drei Staffeln der Netflix-Serie veröffentlicht und eine vierte bereits in Planung, allerdings mit anderer Besetzung. Jede Staffel folgt einem bestimmten Ereignis – die erste dem Mord an Marina, die zweite dem Verschwinden Samuels und die dritte dem Tod Polos. Du willst drei (oder besser gesagt vier) gute Gründe, warum du Elité zu deiner neuen Lieblingsserie machen solltest? 

Wenn du nicht gerade sprachenaffin bist, kannst du ganz einfach in deiner Freizeit Spanisch lernen. Da jede Staffel auf nur acht Episoden komprimiert ist, wird es nie langweilig – versprochen! – weil so auf Füllerepisoden verzichtet werden kann. Außerdem gibt es mit Elité endlich mal eine Highschool-Serie, die das Leben der Schüler nicht als den perfekten american dream darstellt. Gesellschaftlich relevante Themen wie Homo- und Bisexualität, Islamophobie und Feminismus werden nicht nur angerissen, sondern fest integriert, ohne dabei Klischees zu bedienen. Falls dir das nicht reicht, schau dir einfach mal den Instagram-Kanal von Ester Exposito an, die Carla spielt ;-) 

Upload

Die Science Fiction Comedy Serie findet ihr auf Amazon Prime. Die Geschichte spielt im Jahr 2033. Menschen können ein selbst ausgewähltes Leben nach dem Tod hochladen lassen. Sie können also selbst bestimmen, wie ihr Leben nach dem Tod aussehen soll. Die Serie vermischt Zukunftsideen, mit einer romantischen Beziehung und ein bisschen Drama, was jede Serie irgendwo braucht. Auch wenn sich das eher nach harter Kost anhört, ist die Serie perfekt zum locker nebenbei anschauen. Ein bisschen witzig und ein bisschen romantisch. 

Nicht ohne meine Tochter

Der letzte Tipp ist kein Film oder keine Serie, sondern ein Hörbuch. Betty Mahmoody fliegt nach langem Zögern mit ihrem Mann und ihrer Tochter für zwei Wochen in den Iran zur Familie ihres Ehemanns. Betty wollte eigentlich nicht dorthin reisen, weil sie genau wusste, dass Frauen hier keine Rechte haben. Sobald sie den iranischen Boden mit ihrem Mann betreten würde, hätte ihr Mann sie unter Kontrolle. Trotz allem lässt sie sich überreden. Als die zwei Wochen Urlaub vorbei sind, merkt Betty, wie sich ihr Mann verändert. Er möchte länger bleiben und verbietet ihr mit ihrer Tochter zurück nach Detroit zu fliegen. Er sperrt sie ein, schlägt und misshandelt sie. Auch die Polizei kann und will ihr nicht helfen, weil im Iran der Mann das Sagen hat. Als die junge Frau es endlich schafft Kontakt zur Schweizer Botschaft aufzunehmen, bietet sich ihr eine Möglichkeit. Betty könnte fliehen, aber nur ohne ihre Tochter.

Das Hörbuch gibt es auf Spotify. Perfekt beim Sonnen im Garten, ohne, dass man die ganze Zeit ein Buch in der Hand oder einen Laptop auf dem Schoß haben muss. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und es lohnt sich wirklich in diese Welt einzutauchen.