Geht es euch oft auch so, dass ihr morgens lieber länger im Bett liegen bleibt und dafür das Frühstück entfällt? Oder ihr einfach keine Zeit habt euch etwas gesundes zuzubereiten und dann auf die ungesunde Variante vom Bäcker um die Ecke zurückgreift?

Es muss nicht immer kompliziert oder aufwändig sein, um ein gesundes und gleichzeitig leckeres Frühstück zu zaubern. Wenn ihr keine Zeit oder einfach keine Lust habt euer Frühstück am Morgen zu machen, könnt ihr es auch einfach am Abend davor vorbereiten, damit es in der Früh ganz schnell geht. Ihr werdet gleichzeitig auch schneller aus dem Bett rauskommen, weil ihr wisst, dass etwas Leckeres auf euch wartet. Das Frühstück sollte nicht nur schnell gehen, es sollte auch gesund sein, damit es seinen Zweck am Morgen erfüllt und ihr genug Energie habt, um erfolgreich in den Tag zu starten.

Haferflocken sind der Klassiker, wenn es um Frühstücksrezepte geht. Mir geht es oft so, dass ich nicht immer das gleiche frühstücken möchte und gerne auch mal andere Varianten ausprobiere. Ich habe ein super Rezept für euch, das schnell, einfach, und lecker ist. Die Zutaten könnten nicht besser sein: Haferflocken halten euch lange satt, die Beeren und die Äpfel sind super Vitaminquellen, die Nüsse versorgen euer Gehirn mit gesunden Nährstoffen und enthalten gleichzeitig gesunde Fette, die unser Körper unbedingt braucht.
Für mich persönlich ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages und deshalb möchte ich mein einfaches und gesundes Berry-Apple-Crumble gerne mit euch teilen:

Boden:

1 Ei & 1 Eiweiß

3 EL Milch

3 EL Haferflocken

1 mittelgroßer Apfel

2-3 EL gefrorene Beeren

Crumble:

1 Handvoll gehackte Mandeln

1 Handvoll Haferflocken

2 EL Kokosnussöl /Butter

2 EL Honig

1 TL Zimt

So funktionierts:

  1. Auflaufform eurer Wahl einfetten (Koskosnussöl/Butter)
  2. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, bei Umluft etwas weniger Hitze
  3. Eier, Milch, Haferflocken, gewürfelte Äpfel und gefrorene Beeren gut vermengen
  4. Für das Crumble die Mandeln, die Haferflocken und den Zimt vermengen, Honig und Kokosnussöl dazu geben und mit den Händen zu einer Crumble-ähnlichen Konsistenz verkneten
  5. Die Bodenmasse in eure Form geben, Crumble darüber streuen und in den Backofen stellen
  6. Nach ca. 12-15 Minuten aus dem Backofen herausholen
  7. Mit frischen Beeren garnieren und eventuell mit Honig süßen
  8. Lasst es euch schmecken! :)

Lisa Henzler