Nachhaltig Kaffeetrinken an der HdM

Jeden Morgen und in den Pausen sieht man dasselbe: Schlangen von Studierenden vor den Kaffeeautomaten der Hochschule.
Geld einwerfen, Auswahltaste drücken, Kaffeebecher_CMYK_300dpiBecher nehmen und zusammen mit den Kommilitonen einen Kaffee trinken, das gehört für viele Studierende zum Alltag. Nachhaltig ist dieses tägliche Ritual nicht, denn mit jedem Kaffee aus dem Automaten wird ein Einweg-Kaffeebecher befüllt und anschließend weggeschmissen. So produziert jeder Kaffeetrinker an der HdM in 6 Semestern Vorlesungszeit etwa 450 Einweg-Becher, wenn er nur am Morgen seinen Kaffee genießt.

Bei etwa 4.500 immatrikulierten Studierenden macht das in 6 Semestern einen Müllberg von unglaublichen 1.935.000 Einweg-Bechern. Und das nur bei einem einzigen Kaffee in der Vorlesungszeit. Kann man sich da denn guten Gewissens noch einen zweiten Kaffee, um das Nachmittagstief nach der Mittagspause zu überstehen, erlauben? Und wie soll man dann nachhaltig die Prüfungszeit und den Lernstress überstehen? Die Antwort darauf hat die Nachhaltigkeitsinitiative: Mehrweg-Kaffeebecher.

Die Idee Mehrweg-Kaffeebecher an der Hochschule der Medien einzuführen hatte die Nachhaltigkeitsinitiative bereits im Sommersemester 2015. Doch der Weg war lang. Zuerst mussten Anforderungen an den Kaffeebecher definiert werden. So sollte er, um die Einwegbecher an den Automaten zu ersetzen, dieselbe Füllmenge haben. Gleichzeitig musste getestet werden, ob die Automaten die Kaffeebecher auch erkennen und befüllen, und auch die S-Bar musste in die Planung mit einbezogen werden. Natürlich musste der Becher auch praktische Aufgaben erfüllen, so muss er den Kaffee natürlich warmhalten, einen Deckel haben und möglichst leicht und praktisch sein. Für viele Studierende auch ein wichtiges Kriterium ist der Preis und so werden nun nach langer Suche Becher aus doppelwandigem und recyclebarem Polypropylen verkauft. Doch einfache weiße Becher sind nicht gerade ansprechend und so wurden alle Becher im Siebdruck mit dem Spruch „Studieren. Wissen. Kaffee.“ Bedruckt. Verkauft werden sie in zwei verschiedenen Ausführungen: einmal mit schwarzen und roten mit Deckeln. Die wiederverwendbaren Becher können ab heute für 5€ im VS-Büro oder am MediaNight-Stand  gekauft werden und können dann sowohl an den Automaten in Nobelstraße 8 und 10 als auch in der S-Bar eingesetzt werden. Zu jedem Becher gibt es zusätzlich einen Kaffee-Gutschein für die S-Bar und natürlich das gute Gewissen den Einwegbecher-Müllberg um eine ganze Menge Becher zu reduzieren.

– Anne-Katrin Brode

Wollt ihr auch etwas an der Hochschule verändern? Dann schließt euch doch der Nachhaltigkeitsinitiative an. Hier werdet ihr immer auf dem Laufenden über die nachhaltigen Veränderungen an der HdM gehalten.