Normalerweise, wenn man diesen Namen erwähnt, reagieren die Leute verschieden. Unsere Generation stellt eine Frage wie: „Was macht siedenn?“. Und die etwas ältere Generation reagiert mit einem entsetzten: „Der lebt noch?!“

Alice Cooper war früher der Name einer fünf-köpfigen Band, doch nach sechs Jahren folgte die Trennung und seitdem ist der Sänger allein unterwegs. Geboren wurde er als Vincent Damon Furnier, den Künstlernamen hat er legal angenommen, um rechtliche Probleme zu vermeiden. 

Und falls ihr euch jetzt fragt, warum insbesondere die Älteren so entsetzt reagieren, hier ein kleines Beispiel:

Bildergebnis für alice cooper kyler clark fotos
Foto: Kyler Clark (permission granted)

Schon lange nutzt der mittlerweile 70-Jährige das intensive Augen-Makeup, welches sein Markenzeichen geworden ist. Und nicht nur das Makeup war ein Schockfaktor für die Eltern der 70er. Dazu gehörten jede Menge Fake-Blut, eine Guillotine, ein Galgen, ein elektrischer Stuhl, sowie eine irre Krankenschwester, die – damals wie heute –  von seiner Ehefrau gespielt wird. Alles unter dem Motto „Shock Rock“. Der Plan von damals ging auf: Je bestürzter und besorgter die Eltern waren und je vehementer sie ihren Kindern die Konzerte verboten, desto mehr Teenager schlichen sich heimlich auf die Konzerte. Begleitet wurde dies von Presse Stunts der unglaublichen Art: Man nehme einen Truck, belade ihn mit einem großen Foto des Sängers, auf welchem er nichts außer einer Schlange trägt und sorge für eine Reifenpanne im Londoner Stadtverkehr. 

Während mittlerweile eher Marilyn Manson oder KISS für Makeup und Horror Shows bekannt sind, waren die Mitglieder der Alice Cooper Band damals doch die ersten, die zu solchen Mitteln griffen. KISS Frontmann Gene Simmons sagte selbst einst in einem Interview: „Wenn einAlice Cooper funktioniert, warum dann nicht vier?“. Der Drang, sich von anderen Bands abzuheben und in Los Angeles Erfolg zu haben, ließ die Jungs aus Arizona kreativ werden. Alles, was sich hinter der Bühne fand, konnte irgendwie verwendet werden. Egal, ob eine Wassermelone, ein Besen oder sogar ein Huhn; nichts war zu bizarr oder makaber. Deshalb ranken sich bis heute unglaublich viele Mythen um die Entstehung der Band. Angeblich kommt der Name von einem Ouija-Board und einer Hexe, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Diese Gerüchte halfen der Band, ihren Status zu etablieren.

Der damalige Schockfaktor wirkt heutzutage eher nostalgisch – in einer Zeit, in der man laut Cooper nicht mehr schocken kann: Zu sehr haben wir uns an die Nachrichtensender und ihre permanenten Schreckensmeldungen gewöhnt. Und nichts funktioniert ohne Romantik und Humor. Für ersteres sorgt die Frau des Rockers. Seit über 40 Jahren sind sie bereits verheiratet und töten sich immer noch jede Nacht auf der Bühne. Vielleicht ist das ja das Geheimnis einer guten Ehe. 

Bildergebnis für alice cooper kyler clark
Sheryl Cooper (geb. Goddard) und Alice Cooper, verheiratet seit 1978
Foto: Kyler Clark (permission granted)

https://www.youtube.com/watch?v=PiVhIkSpQdo
Und so verbringt das Ehepaar fast jeden Abend. Falls ihr denkt „fast jeden Abend“ ist übertrieben, dann irrt ihr euch. Denn trotz seines Alters sieht der Musiker keinen Grund runterzuschalten, oder sogar in Rente zu gehen. Während er gleichzeitig mit den Hollywood Vampires tourt, die ich euch letztes Mal vorgestellt habe, ist er mit seiner eigenen Show über 100 Tage im Jahr unterwegs. Nicht nur das: Der dreifache Vater hat eine eigene Radioshow, spielt jeden Tag Golf und betreibt ein Center für hilfsbedürftige Jugendliche. Und ich dachte, mein Studium würde mich auslasten! 

Auch 2019 wird nicht faul auf der Haut gelegen: Die Tourdaten sind kürzlich erschienen, darunter sechs Deutschland-Konzerte, auch eines in Stuttgart. Falls ihr also neugierig geworden seid, schaut doch mal vorbei! 
Die nächste Band dieser Reihe ist Beasto Blanco. Deren Leadsängerin ist die älteste Tochter des „Father of Shock Rock“ und hat ordentlich von ihrem Vater gelernt. 

Franziska Anson