von Lorena Boss
Sobald es uns zu ungemütlich draußen wird, ziehen wir uns ins unsere warmen Wohnungen zurück. Wir holen die dicken Pullis und Socken aus dem Schrank und sitzen bei heißem Tee und Keksen auf dem Sofa. Für viele ist der Winter aber nicht so einfach. Wenn man kein Geld für warme Getränke, Klamotten und Wohnungen hat, wird die Weihnachtszeit schnell ungemütlich und auch Weihnachten selbst kann man sich schöner vorstellen.
Um Obdachlosen in Stuttgart eine Freude zu machen hat das Deutsche Rote Kreuz den umgekehrten Adventskalender ins Leben gerufen. In der Adventszeit beschenken wir uns jeden Tag gegenseitig. Aber anstatt jeden Tag etwas zu bekommen, packt man beim umgedrehten Adventskalender jeden Tag eine Kleinigkeit wie Duschgel, Zahnpasta oder Socken in eine Box. Die wird dann an Weihnachten an Obdachlose verteilt.
Bis zum 19.12 um 20 Uhr könnt ihr noch mitmachen, die Box bei der DRK und an allen Taxiständen in Stuttgart abgeben und einem Menschen den 24.12 versüßen.
Um Menschen in der Kälte zu helfen gibt es außerdem dem Kältebus. Helfer fahren, sobald die Temperatur unter 0 Grad sinkt, durch Stuttgart und verschenken Tee, Decken und Klamotten. Auch hier könnt ihr etwas gutes tun und Kleidung an das DRK spenden. Das tut euch nicht weh und hilft anderen Menschen durch den Winter.