von Carla Benzing

Homeoffice-Mornings

Da sich die Meisten von uns aufgrund von Distance-Learning im Homeoffice befinden, haben wir gleich viel mehr Zeit zum Frühstücken. Und wer freut sich morgens nicht über ein paar leckere Pancakes? Mit diesem einfachen und sogar wer möchte veganen Rezept startet ihr hoffentlich gut gelaunt in den Tag!

Die Chia-Bananen-Pancakes zählen schon seit vielen Jahren zu meinen beliebtesten Frühstücksklassikern und wenn ich morgens einmal fünf Minuten mehr Zeit habe, lohnt es sich definitiv mal etwas anderes zu essen als Müsli. Das Rezept reicht für circa zwei Portionen- je nachdem wie hungrig ihr seid auch nur für Eine;)

Die Zutaten:

  • 1 reife Banane
  • 150 ml (Hafer-)Milch
  • 1,5 Esslöffel Chiasamen (man kann auch Ei nehmen, aber ich finde Chiasamen geben eine tolle Konsistenz ab, man kann sie viel besser lagern als Eier und sie sind zudem noch vegan)
  • 90 g Mehl
  • Etwas Backpulver
  • Etwas Zimtpulver
  • Eine Prise Salz
  • Und nach Bedarf ein Süßungsmittel (ich nehme meistens Agavendicksaft, aber jeder so wie er will!)

1: Zuerst vermischt ihr die Chiasamen mit ca. 100 ml Milch. Diese Mischung lasst ihr stehen, solange ihr die anderen Zutaten verrührt. Nun quellen die Chiasamen auf und werden zu eurem Ei-Ersatz. 

Tipp: Ihr könnt die Chiasamen auch schon am Abend vorbereiten, denn je länger sie quellen, desto besser.

2: Dann zerquetscht ihr die Banane mit einer Gabel und vermischt sie mit Mehl, Backpulver, Zimt, Salz und dem Süßungsmittel eurer Wahl.

3: Zum Schluss gebt ihr die Chia-Milch-Mischung hinzu und sollte der Teig noch nicht flüssig genug sein gießt ihr noch etwas Milch (ca. 50 ml) nach. Jetzt rührt ihr alles untereinander und fertig ist der Teig.

4: Letztendlich werden die Pancakes von beiden Seiten auf mittlerer Hitze in etwas Öl oder Butter gebraten. Wenn sich auf einer Seite kleine Löcher bilden, wisst ihr, es ist Zeit zum Umdrehen ;)

Dazu passt alles, was ihr auch Sonst auf Pfannkuchen draufmacht, ich persönlich kann Nutella oder Ahornsirup getoppt mit beliebigen Beeren nur empfehlen!